Giller 2024: Verbringe einen Tag mit Freunden

"Verbringe einen Tag mit Freunden"

so lautete das diesjährige Motto für den Giller. Rund 45 TuS-Kinder folgten der Einladung und trafen sich samstags morgens um 8 Uhr bei bestem Wetter auf dem Giller. Das TuS-Betreuerteam hatte die Zelte bereits am Freitag Nachmittag aufgebaut, so dass Samstag Morgen schon alles bereit stand.

20 Mädchen, aufgeteilt auf vier Mannschaften, nahmen am KWK-Wettkampf teil. Die restlichen Mädchen und Jungen absolvierten einen Leichtathletik 3-Kampf. Die Rekordteilnehmerzahlen führten zu einigen langen Wartezeiten bei den einzelnen Disziplinen, taten der allgemein guten Gillerstimmung aber keinen Abbruch.

Gegen Mittag gab es am TuS-Zelt die von den Vereinsmeisterschaften bekannten Baguettes und am Nachmittag stand kreatives Gläserbemalen und die beliebte Pendelstaffel auf dem Programm. Einige unserer Leichtathleten und beide Pendelstaffeln erzielten Podestplätze. Gegen 17 Uhr endete das Tagesprogramm des TuS, und bisher einmalig in der Giller Geschichte, mussten die Betreuer eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Aufgrund des erwarteten Unwetters für die Nacht musste das Zeltlager, an dem noch rund 20 der Kinder teilnehmen wollten abgebrochen werden. Man entschied sich dafür, noch das geplante Grillen am Abend mit allen gemeinsam durchzuführen und dann mit Hilfe der noch da geblieben Eltern alle Zelte abzubauen. Zu diesem Zeitpunkt wurde dann auch das Zeltlager vom Siegerland Turngau für alle Kinder abgesagt. Ein denkwürdiges Ende eines wieder wunderschönen Tages auf dem Giller.

Und eins ist sicher: Nächstes Jahr kommen wir wieder!